Märchenbrunnen – vier fehlende Figuren

Ergänzung des Märchenbrunnens durch vier fehlende Figuren

Der Märchenbrunnen soll komplettiert werden d.h. die Figuren, die im letzten Jahrhundert auf unerklärliche Weise verschwunden sind, sollen endlich wieder ersetzt werden. Bei diesem Vorhaben sind wir entscheidende Schritte weitergekommen.
Nach Bewilligung durch die zuständigen Behörden der Stadt (Gebäudemanagement/Untere Denkmalbehörde) begann die Suche nach Firmen, die das Projekt verwirklichen konnten. Als besonders problematisch stellte sich die Auflage der unteren Denkmalbehörde heraus, die fraglichen Figuren in Zinkguss anfertigen zu lassen.
Trotz einer Recherche im gesamten Bundesgebiet und in der Schweiz fand sich keine Firma bereit, diesen Auftrag mit dem verlangten Material auszuführen.
Durch Anregung eines Vorstandsmitgliedes und durch ein Einlenken der Denkmalschützer konnte eine neue Initiative gestartet werden.
Der Cronenberger Heimat- und Bürgerverein hatte im letzten Jahr mit Erfolg die gestohlenen Platten des Cronenberger Ehrenmals mit Hilfe des 3 D Druckes durch eine auf dieses Verfahren spezialisierte Firma aus unserer Region ersetzen lassen. Die Zusammenarbeit war auf beiden Seiten zur vollen Zufriedenheit verlaufen.
Nach einer Kontaktaufnahme mit der Firma und einem Besuch durch zwei Vorstandsmitglieder unseres Vereins wurde ein detaillierter Kostenvoranschlag erstellt. Die Erfahrung der Firma, die fruchtbaren Gespräche mit dem Geschäftsführer und die Preiswürdigkeit des Angebotes haben unser Vertrauen darin gestärkt, dass wir auf dem richtigen Weg sind.
Der Kostenvoranschlag wird zur Zeit durch die untere Denkmalbehörde und den Bürgervereinsvorstand sorgfältig geprüft.
Wir hoffen auf ein erfolgreiches Ergebnis und darauf, dass wir die wiederhergestellten Figuren im kommenden Jahr, wenn wir das 10-jährige Jubiläum der Wiedererweckung des Märchenbrunnens feiern, den Wuppertalern und den Besuchern im Rahmen eines “märchenhaften” Festaktes werden vorstellen können.
Reinald Schneider