Bayer HealthCare – Besuch des Bürgervereins in der Nachbarschaft

Besuch bei Bayer HealthCare am 24.10.2014 –
Gute Nachbarschaft soll man pflegen und so besuchte der Bürgerverein Sonnborn-Zoo-Varresbeck am 24.10.2014 die Niederlassung der Firma Bayer hier im Tal. Neben Informationen über die noch im Bau befindlichen neuen Gebäude des Unternehmens und die Erweiterung der von Bayer geförderten Kindertagesstätte an der Freyastraße erhielten die Besucher eine Einführung in die für den Standort wichtige Produktion von Acarbose, dem Grundstoff für ein Medikament gegen Diabetes mellitus Typ 2. Nach den theoretischen Grundlagen, vorgetragen von Herrn Dr. Klaus Jelich, dem Werksleiter, wurden die Mitglieder des Bürgervereins mit Helmen und Schutzbrillen ausgestattet und in zwei Gruppen durch die Produktionsstätten für Acarbose geführt.  Die Dimensionen der Behälter und das komplexe Rohrleitungssystem, das beide Gebäude miteinander verbindet, machten großen Eindruck, ebenso der komplett computergesteuerte Ablauf der verschiedenen Produktionsstufen. bs
Foto: Susanne Bossy