Besichtigung der Knopffabrik Berning und Söhne in Wuppertal 

Am 14. Februar 2023 fand die lange geplante Besichtigung bei Berning und Söhne, einer der letzten Knöpfe produzierenden Fabriken in Deutschland,  durch eine Gruppe unseres Bürgervereins statt.
Wir besuchten das Wuppertaler Unternehmen in der Otto- Hahn Straße bei schönstem Frühlingswetter mit einer Gruppe von 12 Personen. Nach einer sehr leckeren Linsensuppe hat uns Herr C. Berning begrüßt und mit einem sehr informativen Vortrag auf die Besichtigung eingestimmt. 

Dabei zeigte sich, dass man den Jeansmarkt verstehen und gut im Blick halten muss. Berning produziert für alle großen Jeansmarken, Knöpfe und Nieten… 

Bei der Führung durch das Werk wurde auf anschaulichem Wege klar, wieviele verschiedene und aufeinander aufbauende Arbeitsschritte notwendig sind, um ein gutes Produkt zu erhalten. Teilweise ist die Durchführung mancher Arbeitsschritte auch heute noch nur von Hand möglich. Ungefähr 85 Mitarbeiter beschäftigt der Familienbetrieb. 

Ich denke, nach dieser Führung werden alle Teilnehmer
mehr auf die Knöpfe und Nieten an Ihren Hosen achten und diese deutlich mehr wertschätzen. 

Martina Drecker

One Response

  1. Martina Drecker sagt:

    Eine sehr schöne Besichtigungstour, anschauliche Erklärungen . Ich bin froh dabei gewesen zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.