Sommertour 2018 nach Rhöndorf und Linz

2017 jährte sich der 50. Todestag von Konrad Adenauer. Dieser Gedenktag regte den Bürgerverein Sonnborn-Zoo-Varresbeck 1888 e.V. an, das Adenauerhaus in Rhöndorf zu besuchen und dieses Ziel in die Planung der Sommertour 2018 aufzunehmen.
Die Vereinsmitglieder – allen voran unser geschätzter Vorsitzender Udo Hindrichs – lieben den Rhein und wünschen sich immer, dass auch eine Fahrt mit dem Schiff dazugehört.
Unser erstes Ziel war am Samstag, dem 16. Juni, das Adenauerhaus mit dem herrlichen Garten am Steilhang des Siebengebirges mit dem angegliederten Museum und der modernen, mit Fotos, Filmen und Audiodokumenten gestalteten Ausstellung zu seinem Leben. Ein wirklich lohnender Besuch!

Von Rhöndorf aus fuhren die 50 Fahrtteilnehmer weiter nach Linz, der bunten Stadt am Rhein. (siehe Fotogalerie) Nach einem eindrucksvollen, von zwei Stadtführern begleiteten Stadtrundgang bestiegen wir ein Schiff, das uns gemütlich am Siebengebirge vorbei zum Alten Zoll nach Bonn brachte, wo wir die Heimfahrt nach Wuppertal antraten.

Das Adenauerhaus in Rhöndorf:

Linz, die bunte Stadt am Rhein:

Schiffsfahrt durch das Siebengebirge:

bs