Instandsetzung Alte Zoobrücke

Die Alte Zoobrücke (ehem. Kothener Brücke) ist Bestandteil des Denkmalbereichs „Zoo-Viertel“ und verankert als Startpunkt der Blickachse in Richtung des ehem. Zooempfangsgebäudes das Viertel an der Wupper. Seit 2019 ist die Brücke auch als Einzeldenkmal in Denkmalliste eingetragen (Nr. 4252).
Schon seit längerem befindet sich die Brücke in einem konstruktiv kritischen Zustand und musste zuletzt aus Sicherheitsgründen ganz gesperrt werden.
Der Bürgerverein Sonnborn Zoo Varresbeck e. V. engagiert sich nicht nur aus denkmalpflegerischer Sicht für den Erhalt dieses historischen Brückenbauwerks, sondern auch, weil dieses eine wichtige funktionale Verbindung zwischen Zoo-Viertel und dem Stadtteil Sonnborn ermöglicht.
Mit finanzieller Unterstützung der Stadtsparkasse Wuppertal hat der Bürgerverein von einem anerkannten Ing.-Büro eine Projektskizze erstellen lassen, die ein Instandsetzungskonzept inkl. Kostenberechnungen enthält. Der mit der Unteren Denkmalbehörde abgestimmte Plan sieht vor, dass die nachträglich als Gehwege seitlich angebauten Kragarme zurückgebaut werden. Des weiteren soll die durch Korrosion bereichsweise stark angegriffene Tragstruktur der Brücke denkmalgerecht ertüchtigt werden, so dass im Ergebnis wieder eine für Fussgänger und Radfahrer nutzbare Überquerung der Wupper möglich ist.
In engem Kontakt mit der Stadt Wuppertal wollen wir gemeinsam an diverse potentielle Fördermittelgeber(Land, Bund etc.) herantreten, um das Projekt in naher Zukunft umsetzen zu können.

Update vom 23.Juni 2023:
Wir sind jetzt zuversichtlich, dass die Restaurierung in ca. 2 Jahren tatsächlich kommen wird. Gestern, 22.6.2023, war zu erfahren, dass der zuständige Ausschuss des DT. Bundestages beschlossen hat, 5.550.000, – € aus dem Sonderprogramm des Bundes Denkmalprojekte bereitzustellen. Das dürfte der „Durchbruch“ sein. Wir danken den beteiligten Stellen im Rathaus um die Bemühungen und nicht zuletzt den Abgeordneten der Stadt Wuppertal im DT. Bundestag für ihre Unterstützung.
Allerdings ist die gute alte Zoobrücke noch nicht am Ziel! Nach dem Finanzierungskonzept über insgesamt 1.1 Millionen € ist der „Löwenanteil“ der erforderlichen Summe gesichert, aber die Gesamtfinanzierung noch nicht klargestellt. Wichtig ist nun (neben einem Eigenanteil der Stadt Wuppertal selbst) die ergänzend beantragte Förderung auch des Landes NW über 330.000 €´, die vom Land nicht bzw. noch nicht bewilligt sind.
Nach Kontakt mit Thorsten Warning, dem zuständigen Abteilungsleiter Konstruktiver Ingenieurbau der Stadt Wuppertal, wird der Antrag an das Land erneut gestellt. Es dürfte Grund zur Zuversicht bestehen, dass die Gesamtfinanzierung nun auch gelingt und, so hoffen wir, das Projekt in schätzungsweise 2 Jahren auch umgesetzt werden kann.
Ein Download der Infotafel Alte Zoobrücke ist unten auf der Seite möglich.

Infotafel Alte Zoobrücke

Infotafel