Kalktrichterofen am Eskesberg

Kalktrichterofen am Eskesberg

Der Kalktrichterofen am Eskesberg im Wuppertaler Stadtbezirk Elberfeld-West (Quartier Varresbeck) ist ein historisches Industriedenkmal aus dem 19. Jahrhundert und einer der letzten verbliebenen industriellen Kalköfen im niederbergischen Raum. Der Kalktrichterofen ist ein Standort des Museums Industriekultur Wuppertal.
Anfang 2017 wurde der nur im Rahmen von Führungen mögliche Zugang zur Einfüllplattform über das Viadukt von der Stadt wegen Sicherheitsbedenken untersagt und die Unterfahrung durch ein Gerüst gegen Steinschlag gesichert.
Im Oktober 2018 wurde der Ofen dann aus den gleichen Gründen komplett gesperrt. War vorher schon ein Abriss von Rampe und Viadukt vom damaligen Leiter des Historischen Zentrums ins Gespräch gebracht worden, an die nur noch durch eine stählerne Silhouette erinnert werden sollte, stand nun der „Rückbau“ des bedeutenden industriegeschichtlichen Denkmals in Gänze im Raum.
Das veranlasste den Bürgerverein Sonnborn-Zoo-Varresbeck, sich für Sanierung und weiteren Erhalt dieses einzigartigen Kulturdenkmals zu engagieren. Mit dem Konzept eines Erlebnisorts „Kalkpark“ in unmittelbarer Nachbarschaft der Nordbahntrasse, der auch den überwucherten Ringofen der Nachbargrube Dorp umfassen sowie neben lokal- und industriegeschichtlichen auch naturkundliche und Umwelt-Aspekte thematisieren soll, trat man beim neuen Leiter des Historischen Zentrums, Lars Bluma, offene Türen ein. Er konnte die Stadt zur Übernahme der Kosten eines für alle weiteren Schritte unerlässlichen Schadensgutachtens bewegen.
Im Video sehen Sie ein Führung von Herrn Herbert Wagner am Tag der Industriekultur 2022 umgesetzt von der Firma Videmi.