550.000€ Bundesmittel für die Restaurierung der Alten Zoobrücke. Aber wir sind noch nicht am Ziel!

– Stellungnahme des Bürgervereins Sonnborn-Zoo-Varresbeck e. V., 23.06.2023 –

Welch wunderbare Nachricht für das Zooviertel und für Wuppertal! Mit großer Freude und Dank an alle Beteiligten hat der Vorstand des Bürgervereins die Nachricht aufgenommen, dass der Bund aus dem Sonderprogramm Denkmalschutz 550.000€ für das Projekt „Restaurierung der Alten Zoobrücke“ bereitstellt. Seit Jahren bemühen wir uns um das Projekt, haben schon 2018 in Kooperation mit der Stadt Wuppertal ein Konzept dazu vorgeschlagen, das nun vor einer Realisierung steht.

„Damit, so der Bürgerverein, ist der „Löwenanteil“ der notwendigen Finanzierung sichergestellt. Aber wir müssen ergänzen: Damit sind wir noch nicht am Ziel.“  Wie Thorsten Warning, der zuständige Leiter der Abteilung Konstruktiver Ingenieurbau im Rathaus der Stadt, auf Anfrage mitteilt, sind die zusätzlich beantragten notwendigen Denkmalpflege-Mittel von unserem Land Nordrhein-Westfalen in Höhe von 330.000€ aktuell abgelehnt, damit also die Gesamtfinanzierung nicht oder noch nicht sichergestellt.

Ergänzend sichert Thorsten Warning zu, den Antrag auf die zusätzliche Landesförderung für das nächste Haushaltsjahr erneut einzureichen. Nachdem der Bund den großen Förderanteil nun zugesagt hat, besteht Zuversicht, auch das Land bei einem wiederholten Antrag für die notwendige Mitfinanzierung gewinnen zu können.

Diese Zusage nehmen wir mit Freude auf und teilen die Zuversicht, dass die Alte Zoobrücke nun wieder einer guten Zukunft entgegensieht. Ohnehin werden noch nähere Vorplanungen erforderlich sein. Die eigentliche Baumaßnahme, so hoffen wir, wird dann ca. 2026 umgesetzt werden können.

Es wäre ja auch nicht vorstellbar gewesen, mit dieser gesperrten und maroden Zoobrücke weiter in Richtung BUGA zu marschieren!

Der aktuelle Jammerzustand der gesperrten Brücke sieht so hoffentlich einem baldigen Ende entgegen. Für die Wuppertaler sehen wir eine große Verbesserung am Fuße des insgesamt denkmalgeschützten Zooviertels, eine hoch attraktive und denkmalgerechte Verbindung über die Wupper für Fußgänger, Zoo- und Stadion-Besucher und den wachsenden Fahrradverkehr.

Wuppertal, den 23.6.2023

Für den Vorstand des Bürgervereins